Mag. Dr. Birgit Weikl
korall-hg.jpg

Zur Person


MAG. DR. BIRGIT WEIKL

 

Nach meinem Psychologiestudium habe ich die postgraduelle Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin absolviert.

Während meiner über 15-jährigen Tätigkeit im Bereich der Erwachsenenrehabilitation war ich zum größten Teil in der neurologischen und orthopädischen Rehabilitation tätig. Weiters konnte ich auch Erfahrungen in der Rehabilitation von Herz-/Kreislauf- und Atemwegserkrankten, in der Diagnostik und Behandlung Suchtkranker sowie in der Gerontopsychiatrie sammeln.

In mein Arbeiten fließt auch meine in der Ausbildung zur Klinischen Neuropsychologin erworbene Kompetenz mit ein (Spezialisierung in Diagnostik und Behandlung von erworbenen Hirnleistungsstörungen).

2009 schloss ich mein Doktoratsstudium der Medizinischen Wissenschaft an der Medizinischen Universität mit dem Schwerpunkt „Subjektive Krankheitstheorien, Krankheitsverhalten und Lebensqualität nach Schlaganfall“ ab.

Birgit Weikl

 

Seit April 2016 stehe ich als niedergelassene Vertragspsychologin der Krankenkasse auch in freier Praxis zur Verfügung.